Kartoffel Fenchel Karotten Gratin

Gutes Gemüse / Kartoffel Fenchel Karotten Gratin

Der erste Monat meines Gemüseabos von Gutes Gemüse ist rum. Es gab also schon vier mal leckeres Gemüse aus Weingarten, unter anderem Fenchel, Kartoffel und Karotten. Und darum gibt es heute einen leckeres, vegetarisches Kartoffel Fenchel Karotten Gratin. Die Idee für das Rezept habe ich aus dem Kochbuch Einfach Henssler, dort gibt es ein Kartoffel-Fenchel Gratin. Ich habe es etwas abgewandelt.

Die Zutaten

Für 2-3 Personen:

  • 500g Kartoffeln
  • 500g Fenchel
  • 250g Karotten
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 300g Sahne
  • 200ml Wein (ich hatte noch was Rose)
  • Salz und Pfeffer

Vorbereitung

Die Vorbereitungen sind schnell gemacht. Die Kartoffeln, Karotte(n) und den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das Grün vom Fenchel klein und die Knolle in Scheiben schneiden.

Den Fenchel brate ich zusammen mit dem Knoblauch in etwas Butter an und lösche ihn mit dem Wein ab. Den Wein lasse ich jetzt etwas einkochen. Den angebratenen Fenchel nun durch ein Sieb abtropfen und die Flüssigkeit auffangen. Diese mische ich mit der Sahne und würze sie kräftig mit Salz und Pfeffer.

Kartoffel-Fenchel-Karotten-Gratin zubereiten

Jetzt kommt alles in eine Auflaufform. Nach und nach schichte ich Kartoffeln, Karotten und den gebratenen Fenchel in die Form. Ordentlich Salz und Pfeffer drüber und zu guter letzt das Sahne-Wein gemsich. Jetzt kommt alles für ca. 45 Minuten in den auf 200°C vorgeheizten Ofen (keine Umluft). Zu guter letzt kommt das klein geschnittene Fenchelgrün über den Auflauf.

Und wie schmeckt es?

Ich bin mittlerweile ein echter Fenchel-Fan. Ich mochte es lange nicht, aber durch das Abo von Gutes Gemüse habe ich es jetzt schon mehrfach gegessen. Angebraten mag ich Fenchel sehr gerne. Gratins und Aufläufe mag ich sowieso sehr. Kartoffeln und Karotten passen auch sehr gut zusammen. Die Sahne mit dem Weinsud rundet alles super ab. Von daher ein sehr einfaches, sehr leckeres und schnell gemachtes vegatarisches Gratin Rezept.

Probiert es mal aus.

Arne

PS: Dem aufmerksamen Leser mag aufgefallen sein, dass am Anfang noch eine andere Auflaufform auf den Bildern zu sehen ist. Der Grund ist, dass die grüne leider einen Riss hat und die Soße ausgelaufen ist. Ich musste daher schnell um schichten.

Zusammenfassung
recipe image
Rezept
Kartoffel Fenchel Karotten Gratin
Datum
Vorbereitungszeit
Zubereitungszeit
Gesamtzeit
Bewertung
41star1star1star1stargray Based on 5 Review(s)
Posted in fine foods, Vegetarisch and tagged , , , , , , .

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.